Waldinformationsabend im Sigriswiler Wald
Rund 60 interessierte Gäste nahmen am Waldinformationsabend des Forstbetriebs Sigriswil teil. Im Rahmen eines Waldrundgangs wurde der neue Betriebsplan vorgestellt, der die Ausrichtung der Waldbewirtschaftung für die kommenden zehn Jahre aufzeigt.
Gemeinsam mit Peter Ammann, Leiter der Waldbaufachstelle, wurden an verschiedenen Posten die Herausforderungen und Chancen des Waldes erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Anpassung der Wälder an den Klimawandel. Durch gezielte Verjüngung, mehr Laubholz und klimaangepasste Baumarten soll der Wald langfristig widerstandsfähig bleiben.
Die zusätzlichen Erträge aus der erhöhten Nutzung werden in die Jungwaldpflege investiert, damit der Sigriswiler Wald seine wichtigen Funktionen als Schutz-, Nutz-, Erholungs- und Lebensraum auch künftig erfüllen kann.
Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein sorgte der neue Zangenschlepper für zusätzliche Unterhaltung: Kinder und Erwachsene konnten Holzrugel stapeln und mit etwas Geschick eine Forstbetrieb-Cap gewinnen.
Der Forstbetrieb Sigriswil bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden sowie bei Roman Keusen für die Organisation und Peter Ammann für die spannenden Erläuterungen.








